Direkt zum Seiteninhalt
Feinstaub von Holz oder Pelletheizungen.

Immer wieder lesen wir in der Presse, von sogenannten "Experten", das Holz- oder Pelletheizungen enorme Mengen an Feinstaub und Kohlenmonoxid ausstoßen würden.

Aber ist das wirklich so?

Was sagen die Fakten? Interessiert das heute überhaupt noch jemand?

Zuerst mal muß man unterscheiden zwischen einer handbeschickten Feuerstätte, wie einem Holzofen und einer mechanisch beschickten Feuerstätte, wie einer Pelletheizung.

Die Qualtiät der Verbrennung in einem Kaminofen hängt natürlich zu einem erheblichen Teil vom Bediener ab und hat nichts mit der Feuerstätte selbst zu tun.
Kurz gesagt, Mist rein, Mist raus!
Handelt es sich um naturbelassenes Holz? Ist das Holz trocken? Hat es die richtige Scheitgrösse? Welche Menge an Holz lege ich auf? Bediene ich die Primär und Sekundärluft richtg?
Wenn ich hier alles richtig mache, brennt auch ein Holzofen sehr sauber.

Dazu finden Sie auch zwei Filme von Messungen an zwei verschiedenen Holzvergaserkessel auf dieser Seite.


Aber kommen wir nun zu den Pelletheizungen.
Im Rahmen der Messpflicht messe ich jedes Jahr eine Vielzahl unterschiedlicher Pelletheizungen und weiss deshalb sehr genau wieviel Feinstaub diese Heizungen emittieren.

Kurz gesagt, eine moderne Pelletheizung ist hinsichtlich des Wirkungsgrades und des Kohlenmonoxid Ausstoßes absolut vergleichbar mit einer modernen Öl- oder Gasheizung.
Und der Austoß von Feinstaub ist minimal und liegt oft im Bereich der Nachweisgrenze.

Dazu hier ein paar Bilder von Messungen an verschiedenen Pelletheizungen.


Beispiel von 3 verschiendenen Niedertemperaturpelletheizungen und einer Pelletbrennwertheizung.
Die beiden ersten Zeile zeigen den gemessenen Feinstaub in g/m³ an.
Die beiden nächsten Zeilen den CO Gehalt in ppm und g/m³.
Dann der Sauerstoffgehalt und die Abgastemperatur.
Bei Brennwertpelletheizungen liegt die Abgastemperatur in der Regel so um die 50°!

Zurück zum Seiteninhalt