Direkt zum Seiteninhalt
Alles Feinstaub oder was?

In regelmäßigen Abständen wird mittlerweile eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Einmal ist es das NOx, dann der Feinstaub oder CO2.
Aber Fakt ist, nach der Industralisierung Deutschlands, war die Luftqualität nie so gut wie heute!
Wir atmen heute eine wesentlich saubere Luft als vor 20, 30 oder 40 Jahren.
Ich erinnere z.b. an das Verbot von Asbest oder die Einführung des Katalysators und damit das Verschwinden von Blei im Benzin.
Unser Heizöl ist heute schwefelarm bzw. schwefelfrei!
Und auch die Belastung durch andere Schadstoffe wie NOx oder Feinstaub wurden stark reduziert.
Und durch die Einführung der Feinstaubstufe 2 für Festbrennstofffeuerungsanlagen und der Einführung neuer Öfen und Heizungen wird diese Reduzierung weiter gehen!
Vor allem bei Festoffheizungen wurden die Grenzwerte erheblich reduziert!
Bedenken Sie das die unteren Grafiken erst ab 1990 bzw. 1995 beginnen, wie waren die Belastungen wohl in den 60er, 70er oder 80er Jahren?
Es wurde also in den vergangenen Jahrzeiten sehr viel erreicht und das sollte man nun nicht klein reden und negieren!
Die unten gezeigten Grafiken sind alle vom Bundesumweltamt.
Zurück zum Seiteninhalt